Mindset, Glaubenssätze – wie wichtig sind sie für mein Handeln, im Business, im sozialen Zusammenleben, also in der Gesellschaft, in der Partnerschaft, in der Familie, … Und gibt es einen Zusammenhang zu meinen Werten? Es ist ein wichtiges Thema, wird in der letzten Zeit ziemlich inflationär benutzt und davon habe ich mich wohl auch leiten lassen, als ich das in die Planung meiner Blogartikel aufgenommen habe. Doch sollte ich es aus meinem Plan streichen, weil schon alles gesagt ist?

Frau mit Bauchbinde - Mindset - warum ich ständig daran arbeite.
Mindset und Glaubenssätze – ein ständiger Prozess

Mindset – warum ich ständig daran arbeite

Ich habe mich dafür entschieden, das Thema noch einmal aus meiner ganz eigenen Perspektive zu beleuchten und euch einen kleinen Einblick in mein Universum zu geben.

Ich arbeite gerade wieder an einigen meiner Glaubenssätze und so einem neuen Mindset für mich. Das Ergebnis steht noch nicht. Wie auch, es ist ein Prozess, doch ich will euch daran teilhaben lassen. Bleibt noch die Frage danach, warum ich das gerade jetzt tue. Also „Warum?“ Ich kann schon mal gleich zu Beginn sagen, dass es nichts mit meiner Planung für 2022 zu tun hat und der Tatsache, dass das Thema Mindset ein Thema für einen Blogartikel sein sollte. Was dann?

Ich arbeite ständig an meiner persönlichen Entwicklung durch Weiterbildung, in Master Minds und Communities und (kollegialem) Coaching. Das habe ich euch schon an anderer Stelle berichtet. Gerade habe ich wieder einen neuen Budy, oder besser, wir haben uns als Team „gefunden“. Ich bin so glücklich darüber, dass wir gemeinsam arbeiten, uns gegenseitig unterstützen und inspirieren und jede ihren Weg geht.

Dabei arbeiten wir auch an unserer Identität als Coaches. Das beantwortet die Frage „Wer bin ich … in ganz verschiedenen Zusammenhängen, insbesondere auch als Coach. Das ist für mich untrennbar mit meinem Mindset und meinen Glaubenssätzen verbunden.

Welche Auslöser gab es dafür?

Für mich war es zu Beginn des Jahres noch einmal besonders wichtig, in meine persönliche Entwicklung zu investieren. Dabei ging es vor allem um den Transfer bezogen auf mich selbst und ganz viele Themen, die mich und andere im Online-Business umtreiben. Alles was nach außen zu sehen ist, ist ja nur eine Fassade. Wir wollen ergründen, was dahintersteckt, ob wir Vertrauen zu der Person aufbauen können, was wir wirklich erwarten können, etc. Und wenn ich das mit meinem realen Leben und meinen realen Erfahrungen vergleiche, ist es hier ziemlich ähnlich.

Bei den meisten, die laut schreien, wie toll sie sind, ist nicht so viel dahinter. All Jene, die „wirklich was draufhaben“, machen nicht so viel Gewese um sich, sind eher bescheiden. Also Anlass für mich darüber nachzudenken, welchen Glaubenssatz ich habe und wie ich damit umgehe.

Ein paar erste Ergebnisse

Ich habe ein hohes Energielevel. Doch woher kommt meine Energie? Irgendwann ist es ja endlich und wie wäre es mit etwas weniger Perfektionismus, mehr Gelassenheit und wie komme ich trotzdem zum Erfolg?

Ich bin authentisch. Was bedeutet das eigentlich? Gestehe ich Fehler und Niederlagen ein? Zeige ich mich auch dann, wenn ich verletzlich bin? Wie gehe ich überhaupt mit Emotionen um?

Wofür tue ich das alles überhaupt? Was steht hinter all dem, was treibt mich an? Kann ich einen Unterschied machen?

Ich gehe mit Leichtigkeit durchs Leben. Bisher haben solche Glaubenssätze wie „Ich muss stark sein“, „Ich muss perfekt sein“, „Ich darf keine Fehler machen“, „ich muss besser sein als andere“, … ein Leben in Leichtigkeit verhindert. Deshalb ist Leichtigkeit auch Bestandteil meines Mottos für 2022 Leichtigkeit, Leidenschaft und Wachstum.

Ich möchte auch noch mehr Klarheit über meine eigene Geschichte, meine eigene Entwicklung, mein Wachsen und Werden. Das hilft mir und auch anderen Frauen, mit denen ich zusammenarbeite. Am Freitag bekam ich in einem Gespräch das Feedback, dass ich immer so positiv bin und dass das in der Vergangenheit nicht immer so war.

Ausblick

Meine persönliche Entwicklung geht weiter. Ich arbeite täglich daran und aus jedem Gespräch, jedem Text, jedem Buch, Walk, etc. nehme ich etwas mit.
Geht mit offenen Augen und Ohren durchs Leben. Es ist voller Inspirationen. Das kann eine Begegnung am Geldautomaten oder beim Bäcker sein ebenso wie in einem teuren Online-Seminar.

Schreibt mir eure Gedanken zum Thema Mindset gerne in die Kommentare.