Was könnte ich alles über mich selbst schreiben. Vor dieser Frage stehen wir ja immer wieder, besonders dann, wenn wir im Business unterwegs sind mehr noch als Selbstständige. Die meisten von uns haben ganz viele Aus- und Weiterbildungen gemacht. Werde ich gefragt, fallen mir diese meist auf Anhieb gar nicht alle ein. Sicher, es gibt wichtige und weniger wichtige. So bewerte ich das zumindest für mich. Doch mehr noch sind es die Menschen, die mich begleitet haben, von denen ich lernen durfte. Und die könnte ich sehr wahrscheinlich vollständig aufzählen.

Mit Schneekugel
Welch ein Spaß

Fun Facts – alles Fun?

Doch zurück zum Titel. Daneben gibt es eine Reihe von Dingen, Eigenschaften ja eben Fun Facts, die auch erzählenswert sind. Darum soll es heute gehen. Es geht nicht um nur lustige Dinge, ja um solche auch. Doch es geht viel mehr um Fakten, die meine Persönlichkeit abrunden, die mich prägen, die mich ausmachen. So erfahrt Ihr noch mehr über mich als in einer kurzen Vita.

Lest selbst:

  1. Ich bin am 13. August geboren. Es war ein Freitag, also Freitag der 13. Ich bin nicht abergläubisch, betrachte den Tag und das Datum mit einem verschmitzten Lächeln und habe Freitag den 13. als meinen Glückstag definiert.
  2. Geboren bin ich Lehndorf, im heutigen Landkreis Altenburger Land. Altenburg ist bekannt durch die Spielkarten, insbesondere auch Skatkarten. Aber ich spiele nicht Skat.
  3. Mein Lieblingsspiel ist „Mensch ärgre Dich nicht“.
  4. Ich liebe Menschen. Ganz egal wohin ich komme oder wen ich treffe, es gelingt mir immer wieder, ganz schnell Kontakt zu den Menschen herzustellen. Das ist immer wieder eine Bereicherung für mich.
  5. Lernen macht mich glücklich. Ich möchte jeden Tag etwas Neues lernen. Das gilt für ganz unterschiedliche Bereiche, weil ich so ganz viele Interessen habe.
  6. Das möchte ich gerne weitergeben. Deshalb bin ich Lehrerin geworden, um Kindern den Spaß am Lernen und Entdecken beizubringen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass das mit Mathematik nicht so einfach ist. Ein Fach, das selten geliebt wird.
  7. Das hat mich doppelt angespornt, manchmal ist es mir gelungen, manchmal auch nicht. Heute gebe ich Nachhilfe und versuche es erneut. Ein klein wenig ist es mir schon gelungen.
  8. Zu meinen Stärken gehört Kommunikation. Ich liebe den Austausch. Viele Themen sind mir wichtig, weil ich mich für Menschen interessiere, lerne ich auch dadurch viel Neues über mein Gegenüber und bekomme auch eine ganze Reihe neuer Fakten über die Welt.
  9. Meine Interessen reichen von Geschichte, Erfindungen, und Entdeckungen, Naturwissenschaften bis hin zu neuesten Technologien.
  10. Ich bin sehr ehrgeizig, das kommt wohl daher, dass ich in meiner Jugend Leistungssportlerin gewesen bin. Ich war zweimalige Vize-DDR-Meisterin im Frauen-Radsport. Den Ehrgeiz und die Leistungsorientierung habe ich in mein Berufsleben übernommen.
  11. Ich erkundige gerne neue Kulturen. Da geht es für mich besonders darum, Zeit mit den Menschen zu verbringen, die dort leben. Also Hotels oder Hotelanlagen interessieren mich viel weniger. Auch ein Urlaub am Strand ist nicht reizvoll für mich.
  12. Afrika hat mein Herz berührt. Mir ging es wie Henning Mankel. Er schrieb, als er aus dem Flugzeug stieg, hatte er das Gefühl, zu Hause anzukommen. Ein unbeschreibliches Gefühl. Ich kann Dir nur wünschen, dass Du auch einmal dieses Gefühl empfindest.
  13. Ich versuche es immer wieder, mich durchgehend gesund zu ernähren. Das gelingt mir wochenweise ganz gut. Dann überkommt mich immer mal wieder Appetit auf etwas „Ungesundes“. Ist das okay? ich denke ja, Verbote sind kontraproduktiv.
  14. Seit Mai 2020 bin ich in Rente. Das traf mich einigermaßen unvorbereitet. mein Plan war, in dem Unternehmen, in dem ich angestellt war, weiter zu arbeiten. Die ganze Situation um COVID 19 hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich kam aus einem Vollzeitjob in die Rente mit 0 Stunden Beschäftigung.  Das war ein harter Aufprall und ich musste mich neu erfinden. Einen Auszug dazu findet Ihr auf YouTube  https://bit.ly/3rj6X1i
  15. Ich bin im Sommer 2020 selbstständig und entwickle Coaching-Angebote und Online-Kurse für verschiedene Zielgruppen. Wichtig sind mir besonders Menschen, die sich Veränderungsprozessen befinden. Das können persönliche oder berufliche Veränderungen sein.
  16. Über allen Angeboten steht die gemeinsame Überschrift „Erfülltes Leben“. Darauf möchte ich selbst am Ende meines Lebens zurückblicken und möglichst viele Menschen dabei unterstützen, das für sich zu realisieren.
  17. Ich liebe es, im Regen barfuß zu gehen. Das erinnert mich an Sommer und Kindheit. Nach einem Sommerregen hat sich das so gut angefühlt, der warme Schlamm zwischen den Zehen …
  18. Das habe ich noch weiter geführt, Spazierengehen oder Tanzen im Regen. Das war in der Phase des neuen Verliebtseins ein besonders tolles Gefühl.
  19. Ich liebe die Natur, das „Draußen sein“. Frische Luft, laufen, wandern, auch mal nur auf der Bank sitzen. Einfach großartig.
  20. Ich gehöre zu den Menschen, die in zwei ganz verschiedenen Gesellschaftssystemen aufgewachsen sind. Ich habe bisher mehr als die Hälfte meines Lebens in der DDR gelebt, dort wurde ich sozialisiert. Da habe ich mein Studium gemacht und als Lehrerin gearbeitet.
  21. Mit der Wende habe ich erst einmal alles verloren, meine Arbeit, mein Land, alles, was mich bis dahin geprägt hatte. Und ich kam an in einem neuen Land, einem neuen System😉quasi über Nacht und musste mich „neu erfinden“ und meinen Weg suchen in einer für mich neuen Welt.
  22. Dieser Übergang von einem System in ein komplett Neues, nicht aufgeben, durchbeißen, nach neuen Wegen suchen, hat mich auch im weiteren Leben geprägt. Heute nennen wir das Resilienz. Ich konnte da auch aus meiner Erfahrung aus dem Sport schöpfen.
  23. Und es hatte noch etwas Gutes. Ich kann das alles heute nutzen, um andere Menschen dabei zu unterstützen, ihren Weg zu finden.
  24. Im Frühjahr 201 habe ich mich auch wieder der Mathematik zugewandt. Zugegeben – keine höhere Mathematik. Doch ich bin zu meinen Ursprüngen zurückgekehrt. Ich gebe Nachhilfe, das macht mir großen Spaß. Und ich habe mir vorgenommen, nicht einfach nur Versäumtes aufzuholen, sondern bei den Kindern etwas Freude an diesem Fach zu entwickeln. Das klappt schon ganz gut. 😀
  25. Unsere Mitmenschen um uns herum brauchen Hilfe im täglichen Leben. So habe ich einen Kurs als Alltagshelferin gemacht und betreue eine Dame in der Nachbarschaft, was uns beiden große Freude macht.