Liebe Martina,

du bist jetzt 47, es ist Februar 2001 und stehst gerade mitten in einem Umbruch. Der Tod deiner Mutter ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her. Das hat dein Leben völlig aus den Fugen gebracht. Du hast für dich entschieden, dass du nicht mehr so weiter machen kannst und willst. Du hast deinen Job gekündigt und haderst mit deiner Ehe. „Lebensmitte“ – wo stehe ich aktuell, was mache ich hier, wo will ich hin? Darüber denkst du immer häufiger nach. Heute bekommst du – „Mein 20 Jahre Jüngeres Ich“ ein paar Tipps von mir mit auf deinen Weg. Mach was draus!

Frau schreibt. Text 10 Tipps an mein 20 Jahre Jüngeres Ich
10 Tipps an mein 20 Jahre Jüngeres Ich

TIPP #1 JOBWECHSEL – UND NUN?

Du hast inzwischen etwas aus deinem Leben gemacht, hast gerade einen neuen Job bei einer neuen Firma angefangen. Jetzt bist du ein Jahr dabei und spürst, dass sich das, was du dir versprochen hast, bisher nicht eingestellt hat. Warum? Stell dir die richtigen Fragen! Du möchtest etwas verändern, weil du großes Potenzial in der Firma, bei den Kolleginnen und Kollegen und bei dir selbst siehst. Cool. Sei kreativ, such dir Verbündete, versuche es immer wieder, dann kannst du das schaffen. Auch kontinuierlich dranbleiben. Später wirst du sehen, dass du Einiges dazulernen und einige Federn lassen musstest und es auch ziemlich schwere Zeiten gab.

TIPP #2 GESUNDHEIT & FITNESS

Du hast mit deinem Wohnort und deiner Umgebung so viele tolle Möglichkeiten für Bewegung an der frischen Luft und mit deiner nahezu täglichen morgendlichen Laufrunde am alten Kanal tust du eine ganze Menge für deine physische und mentale Fitness. Außerdem kannst du dich so schon gut auf den Tag einstellen. Auch die gesunde Ernährung hält dich fit. Leider wirst du das nicht dein gesamtes weiteres Leben durchhalten.

TIPP #3 DEINE FAMILIE – BLEIB IN VERBINDUNG

Familie ist ein hoher Wert. Alle in deiner Familie sind stolz auf dich und deinen Mann, dass ihr deinen Neffen für seine Lehre zu euch genommen habt und er jetzt Teil eurer kleinen Familie geworden ist. Das ist für euch und eure gesamte Familie selbstverständlich, nachdem deine Schwester so früh verstorben ist. Heute ahnst du noch nicht, dass auch ihre Tochter sehr früh versterben wird und eure Familie wieder gefragt ist. Immer wieder in deinem Leben wird Familie ein wichtiger Anker für dich sein. Pflege deshalb die Beziehungen in deiner Familie inklusive Tanten, Onkel, Cousin und Cousinen sehr gut.

TIPP #4 DEINE PARTNERSCHAFT – DEINE EHE

Du bist verheiratet, das war für dich kein muss, doch ein schönes Gefühl. Das hängt auch mit dem Wert der Familie zusammen. Mit deinem Mann verbinden dich auch viele Interessen. Doch das wird leider immer weniger. Du spürst, dass Euch die Verbindung langsam entgleitet. Versuche weiter daran zu arbeiten. Du bist unzufrieden, doch eine Ehe ist es immer wert, fortgeführt zu werden. Gehe auf ihn zu. Denk dir was aus. Suche die Gemeinsamkeiten und das, was euch verbindet. Doch 2006 werdet ihr geschieden. Alle Mühe war vergebens.

TIPP #5 KONZENTRIERE DICH AUF DEINE STÄRKEN

Du bist vielseitig ausgebildet, hast zahlreiche Erfahrungen in der Weiterbildung und hast schon mit den unterschiedlichsten Zielgruppen gearbeitet. Wenn es darum geht, Kontakte aufzubauen, bist du nahezu unschlagbar. In Kommunikation bist du ein Naturtalent. Nutze das in deinem Business auf unterschiedlichsten Ebenen. Du findest Kontakt zu Menschen auf allen Ebenen vom Vorstand bis zum Hausmeister. Und dabei hast du keine „Hemmungen“. Deine Art und dein Charisma sprechen für dich. Das wird dir später als Führungskraft, Produktmanagerin oder dann in deiner Selbstständigkeit noch einmal sehr nützlich sein.

TIPP #6 LERNE JEDEN TAG ETWAS NEUES

Du bist sehr wissbegierig und saugst jeden Tag Wissen aus unterschiedlichen Quellen auf. Welch ein Glück, dass das Internet „für dich“ erfunden wurde. So kannst du deine Welt der Bücher durch unendlich viel Wissen ergänzen. Das ist Fluch und Segen zugleich. Doch als Mathematikerin hast du gelernt, Deine Zeit nicht mit Unnützem zu verschwenden. Welch unendliche Möglichkeiten das Internet heute 20 Jahre später bietet, konntest du damals nicht erahnen.

TIPP #7 BILDE NETZWERKE

Etwas, was du wohl im Kleinen schon immer gepflegt hast, hast du gerade in deinem neuen Job in einer neuen Qualität bis auf die europäische Ebene kennengelernt. Austausch und Zusammenarbeit sind wichtig. Pflege das weiter. Du ahnst noch nicht, dass du 20 Jahre später in weltweiten Mastermind Groups arbeitest, Coachs aus Island und den USA hast und weltweit ganz neue Freunde gefunden hast.

TIPP #8 PFLEGE FREUNDSCHAFTEN

Freundschaften sind dir sehr wichtig im Leben. Du hast es dir damit nicht leicht gemacht, bist bisher nach dem Studium sechs Mal umgezogen. Das bedeutet auch, immer wieder neue Freundschaften. Dann war ja noch das Ende der DDR und völliger Neubeginn dazwischen. Doch wirkliche Freunde bleiben, das sind nicht so viele. Pflege diese Freundschaften. Sie sind wichtig. Ihren wahren Wert erkennst du, auch wenn ihr euch länger nicht seht. Du wirst sehen, es sind tolle Menschen hinzugekommen. Verloren hast du nur einen Freund, weil er plötzlich verstorben ist.

TIPP #9 LASS DICH INSPIRIEREN

Du lässt dich inspirieren, egal wo du bist. Gehe mit offenen Augen durchs Leben, durch die Stadt, über Land. Egal wo du bist. Du hast gerade ein paar tolle Deko Tipps für Weihnachten mit deiner Schwester umgesetzt. Ihr ahnt noch nicht, dass du Jahre später Teile ihres Speiseservice (ein etwas spezielles Hochzeitsgeschenk) auch als Deko verwenden wirst.

TIPP #10 SEI DU SELBST

Im Moment scheint das gerade schwierig für dich zu sein. Du fragst dich gerade, wer du bist, was du willst und warum du tust, was du tust. Du bist nicht mehr die unbeschwerte Martina, die du mal warst. Dieses Gefühl ist nicht mehr da. Und du erinnerst dich auch nicht, wann es verloren ging. Du erinnerst dich an Momente, als es da war, z. B. im Sommer 1999, als du gemeinsam mit deinen Eltern im Urlaub warst. Das willst du zurück. Das wird noch sehr lange dauern.

Oh je. Da ist jetzt doch eine Menge zusammengekommen. Doch liebe Martina, ich kann dir sagen, 20 tolle Jahre liegen vor dir, in denen du viele wunderbare Menschen kennenlernen wirst. Du wirst wieder als Lehrerin arbeiten, in Rente gehen und noch mal in einer Firma angestellt arbeiten und ein eigenes Business starten. Wie hört sich das für dich an?

Für mich nach einem wunderbaren, gelungenen Leben.

Welche Tipps hast du?