Leichtigkeit, Leidenschaft & Wachstum

Mein Motto in 2022 ist Leichtigkeit, Leidenschaft und Wachstum. Ich habe mir zum ersten Mal ein Jahres-Motto überleget. Bisher war das nur in meinem Hinterkopf. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Ich will mir damit mehr Fokus für meine Aktivitäten geben. Und Mindset ist ja etwas, an dem ich selbst auch immer wieder arbeite.

Ich bin im Sommer 2020 gestartet. Da war mein Motto Veränderung und Fokus. Es ging mir insbesondere darum, für mich herauszufinden, was ich in meiner Selbstständigkeit in einem Online-Business auf den Weg bringen kann. Ich habe viel in Weiterbildung investiert, mir eine breite Community aufgebaut und verschiedene Formate realisiert. In 2021 stand das Jahr für mich unter der Prämisse „Ich will es noch einmal wissen“. Ich habe meine Themen aus 2020 fortgesetzt, modifiziert, Neues probiert. Doch der wirkliche Erfolg hat sich noch nicht eingestellt. Also weiter!

Mein Motto in 2022 – Leichtigkeit, Leidenschaft & Wachstum

Leichtigkeit ist eine Insel, von der aus wir mit Gelassenheit die Wogen des Lebens betrachten.

Benjamin Brückner

Leichtigkeit heißt für mich, sich frei fühlen, beschwingt, unbeschwert. Und Leichtigkeit macht attraktiv.

Das heißt aber nicht, dass ich ohne Verantwortung durchs Leben gehe, mich all das um mich herum nicht interessiert. Es ist für mich mehr als ein Lebensgefühl. Es ist für mich als Teil meines Mottos für 2022 – Leichtigkeit, und Wachstum Leidenschaft – die Perspektive auf mein Leben, auf jeden einzelnen Tag und damit jede Aufgabe und all das, was ich tue. Wow!

Leichtigkeit

Warum ist mir das Thema Leichtigkeit so wichtig? Gerade jetzt in meinem Leben, heute, in dieser Zeit?

Ich fühle mich leicht und unbeschwert

Sich leicht fühlen wie in der Kindheit

Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, was ich noch immer großartig finde. Ein Großteil hat sich einfach draußen abgespielt. Egal zu welcher Jahreszeit, Wald, Feld und Flur gehörten uns. Natürlich gab es auch Pflichten, Unterstützung bei der Gartenarbeit, der Versorgung der Haustiere, Hilfe im Haushalt. Doch ich lebte unbeschwert, häufig selbstvergessen, im Augenblick ohne Gedanken an morgen und ohne Sorgen. Die gab es sicher auch, in der Erinnerung sind sie mir nicht so präsent. Wir konnten verrückt sein und unseren Ideen schon auch freien Lauf lassen, die Zeit vergessen, mal über die Stränge schlagen. Ich erinnere mich an maßloses Pfannkuchen-Wettessen, wildeste Schlittenfahrten, Baden im Fluss, später auch schon mal im Springbrunnen in der Stadt, Streiche in der Schule, etc. Das kennt Ihr auch. Die Aufzählung kann ich beliebig weiterführen bis in meine Studienzeit. Ich fühlte mich „leicht“.

Glaubenssätze und Leichtigkeit

Irgendwann hat das aufgehört. Vielleicht ist der Blick zurück wirklich verklärt. Doch ich glaube, irgendwann ist mir die Leichtigkeit abhandengekommen. Den genauen Zeitpunkt kann ich gar nicht so genau bestimmen. Ich denke es war eher eine schleichende Veränderung meines Mindsets und meiner Glaubenssätze, die dazu geführt haben.

Welche Glaubenssätze verhindern Leichtigkeit?

Wenn ich so darüber nachdenke, sind es wohl solche wie

  • Ich muss stark sein.
  • Ich darf keine Fehler machen.
  • Ich muss Leistung zeigen.
  • Ich muss besser sein als andere.
  • Ich muss dies oder jenes besitzen, dann bekomme ich Anerkennung.
  • Ich muss sportlich und schlank sein.
  • Ich muss schön sein.
  • ….

Sind das alles meine Glaubenssätze? Das kann ich wirklich verneinen, aber einen Teil davon hatte ich auch verinnerlicht. Materielle Werte und Status sind mir nicht so wichtig, Leistung, Perfektion, möglichst wenig Fehler, schon eher.

So kann man, ICH, doch nicht mit Leichtigkeit, UNBESCHWERT, leben. Der ständige Vergleich mit anderen, Perfektionismus, selbst gewählter Ehrgeiz und Leistungsdruck verhindern das geradezu. Also stelle ich mir die Frage

Wie finde ich Leichtigkeit?

Mein Ansatzpunkt ist „Ich habe nur ein Leben“. Ich will es so nutzen, dass ich am Ende meines Lebens wirklich sagen kann: Ich hatte ein gutes und vor allem sinnerfülltes Leben mit Leichtigkeit und konnte meine Leidenschaft leben. Sinnerfüllt leben – das tun, was für mich wirklich einen Sinn ergibt. Das tun, was mich antreibt, wofür ich stehe, was mir Spaß macht. Das verbirgt sich für mich hinter dem WHY und den Fragen von Simon Sinek.

Was gehört für mich noch dazu? Solche Dinge wie ich habe das Vertrauen in mich selbst, dass ich das hinkriege. Ich lege meinen Perfektionismus ab. „Better done than perfect“ – da bin ich auf einem guten Weg, das könnte auch ein gutes Mantra für dieses Jahr sein. Inzwischen fällt es mir nicht mehr schwer, mich einfach mal hinzusetzen und „blöd zu schauen“, wie mein guter Freund Peter Winkler das so treffend beschrieben hat. Ich umgebe mich (fast) nur mit Menschen, die mir guttun. Das gelingt mir immer besser.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ich wirklich das tue, was ich liebe. Und damit komme ich zum Aspekt Leidenschaft

Leidenschaft

Leidenschaft – Welche Kraft kann Leidenschaft entfesseln!

Ich finde es faszinierend, mich mit Menschen auszutauschen, Alter, Herkunft, Geschlecht – all das spielt keine Rolle. Und mein ganzes Leben habe ich bisher darangesetzt, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Träume zu verwirklichen. Das hört sich vielleicht heroisch für Dich an, kann sein. Dabei geht es nicht um „Ich will doch nur Dein Bestes!“. Ihr alle kennt den Spruch aus Kindheit und Jugend. Es geht darum, gemeinsam herauszufinden, was der oder die Andere wirklich will, wovon er oder sie träumt und Wege zu finden, um dahin zu gelangen.

Aktuell unterstütze ich Kinder und Jugendliche mit Nachhilfe überwiegend in Mathematik. Das macht so viel Spaß und ich bekomme eine Menge zurück, denn ist auch ein Stück Schule des Lebens für uns alle. Oder meine Tätigkeit in einem Unternehmen als Produktmanagerin für Leadership, Management und Business Skills. Hier ist es besonders die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, Trainern und Coaches, die eine wichtige Grundlage für die Entwicklung neuer Ideen und Produkte sind. Auch wir arbeiten sowohl für unsere eigenen Träume als auch an der Verwirklichung der „Träume“ für unsere Kunden. Im Business-Kontext würde ich das noch etwas anders beschrieben, das soll hier aber nicht Gegenstand sein. Wer mag kann sich hier informieren. Und ich helfe Frauen in der Mitte ihres Lebens, das Leben zu leben, von dem sie mal geträumt haben und das irgendwann und irgendwo auf der Strecke geblieben ist.

All das tue ich mit wirklicher Leidenschaft, Passion. Und damit bin ich beim nächsten Punkt: Wachstum.

Wachstum

Ständiges Lernen bringt mich und meine Kunden weiter

Ich lerne ständig Neues, das liegt an meiner Neugier. Bücher, Austausch mit Menschen das Internet, Seminare, digitale Angebote – es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich liebe es, dabei mit Menschen in Interaktion zu gehen, etwas zu entwickeln und zu sehen, dass etwas Neues entsteht. Und idealerweise sollten wir uns alle auch ein Stück weiterentwickeln. Ich interessiere mich für ganz viele Dinge. Auch darüber habe ich schon im Jahresrückblick 2021 geschrieben. So ist mir auch niemals langweilig. Aktuell beschäftige ich mich ganz besonders mit dem Thema Lernen. Wie findet Lernen heute und in der Zukunft statt? Welche Rolle spielt Digitales Lernen? Welche Möglichkeiten bieten Plattformen? Was kann ich selbst dazu beitragen? Wie können wir Teilhabe verbessern? Es sind so viele Ansatzpunkte, die Austausch und Zusammenarbeit geradezu herausfordern. Ich arbeite mit vielen engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern bei New Elements daran, insbesondere mit Qualiero.com, hier eine Lösung für zukunftsorientiertes Lernen zu schaffen.

Auch in 2022 werde ich mich selbst weiterbilden. Mit den ersten Kursen zum Jahresauftakt Thema Online-Business habe ich schon begonnen. Auch Mindset ist immer wieder ein Thema.

Was ich mir für 2022 vornehme:

  • Entwicklung und Start von Aufbruch in der Lebensmitte
    Zum ersten Mal biete ich den Kurs als 6-Wochen Programm an
  • Ein sinnerfülltes Leben im Ruhestand führen – Wie Sie mit 5 Schlüssel Schritten Ihren Ruhestand gelassen vorbereiten“
    Angebot als einwöchigen Online-KursProgramm an
  • Teilzeitjob bei New Elements
    Produktmanagement Leadership, Management und Business Skills
  • Arbeit an meinem Blog zum Thema „Etwas bewirken“
    Ich starte mit einem Blog zum Thema mit dem Ziel, das zu einem Buch zu vollenden
  • Fertigstellung meiner Website